Hufeisensiedlung 1925, Denkmalgerechte Sanierung 2015

Architekt Bruno Taut, Hufeisensiedlung, Berlin Britz, Unesco Weltkulturerbe

Bei der Sanierung eines Wohnhauses in der als UNESCO Weltkulturerbe eingestuften Hufeisensiedlung in Berlin Britz wurde besonderen Wert auf die Kombination von Energieeffizienz und Denkmalschutz gelegt. Gleichzeitig sollte das Gebäude den heutigen Ansprüchen gerecht werden und die Bedürfnisse seiner neuen Nutzer erfüllen.

Die als wegweisend geltenden Farben des berühmten Architekten Bruno Taut konnten im Original sichtbar gelassen werden. Außerdem wurden in Teilbereichen bis zu fünf alte Farbschichten entfernt und die originale Schicht von Silikatfarben nach einer Pigmentanalyse denkmalgerecht rekonstruiert. Die Verwendung dieser mineralischen `Keimfarben´  garantieren einen farbtonbeständigen und langlebigen Anstrich, da dieser sich dauerhaft mit dem Putzuntergrund verbindet anstatt nur darauf zu ‚kleben‘.

Durch die Gegenüberstellung von Alt & Neu erfahren die unterschiedlich bearbeiteten Farbflächen eine gegenseitige Betonung. Die rekonstruierten Flächen grenzen sich deutlich vom Original ab.

Im Zuge der Energetischen Sanierung wurden zudem Feuchtigkeitsschäden behoben. Die neue Dachdämmung wurde so eingebaut, sodass eventuell auftretendes Kondensatwasser ins Gebäudeinnere abtrocknen kann. Weiteren Schäden an der Dachkonstruktion wurde vorgebeugt und der Schutz vor Kälte sowie sommerlicher Hitze optimiert. Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den Eigentümern und der Denkmalschutzbehörde geplant und ausgeführt.

Projektdaten

Bruno Taut Siedlung UNESCO Weltkulturerbe

Leistungsphasen 1-5: Johannes Leyer
Leistungsphasen 6-8: Arnaud Bauman

Bauzeit: 2015

Weitere Projekte