Umbau einer Berliner Altbau-Wohnung

Sanierung und Umbau einer Wohnung in Berlin-Charlottenburg.

Beim Umbau einer Berliner Altbau-Wohnung sollte auf der vorhandenen etwas verbauten, beengten Fläche ein kompakter neuer Grundriss von hoher räumlicher Qualität entstehen. Anstelle der bestehenden Küche mit Durchgang zum Bad wünschten sich die Eigentümer eine größere offene Küche mit Essplatz. Es entstanden zwei separate Badezimmer, für Eltern und Kinder. Das Bad ‚en suite‘  grenzt direkt ans großzügige Elternschlafzimmer, während der Zugang zum Kinderbadezimmer im Flur liegt und auch als Gästebad genutzt werden kann.

Die Raumproportionen der Küche wurden verbessert, ein Tresen unterteilt den Raum und lässt ihn weiter wirken. Die große zargenlose Glasschiebetür unterstreicht das offene Raumgefühl. Der Fußboden im Bereich der umgebauten Flächen wurde komplett saniert, schallschutztechnisch optimiert und mit einem durgehenden Linoleum-Bodenbelag versehen.

Die für den Bereich Bauen im Bestand typischen Herausforderungen im Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz konnten vor allem durch die vorangehende intensive Bestandsanalyse gut gelöst werden. Die Einhaltung statischer und brandschutztechnischer Vorschriften, Energieeffizienz oder wirtschaftliche Voraussetzungen stecken einen engen Rahmen für die `Wunschliste´ der Bauherrschaft und der Architekten.

Die gewonnenen Erkenntnisse der Analyse wurden frühzeitig in den Entwurfsprozess integriert, sodass ein optimierter Grundriss im Sinne der Nutzbarkeit und der räumlichen Qualität für die Bewohner geschaffen werden konnte.

Projektdaten

Umfassende Umgestaltung und Sanierung einer Wohnung in einem Berliner Gründerzeitgebäude

Leistungsphasen 1-8: Arnaud Bauman
Mitarbeiterin: Hanieh Razavi

Bauzeit: 2016/2017

Weitere Projekte