Funktionale und brandschutztechnische Neuordnung eines Seniorenheimes

Berlin Wannsee

Die Gebäude der Einrichtung umfassen eine gründerzeitliche Villa und einen Erweiterungsanbau der späten 1970er Jahre.

Im Zuge der Umsetzung höher geforderter Wohnheims Standards wurde das Gesamtgebäude hinsichtlich der funktionalen Struktur und des Brandschutzes neu gefasst. Basis hierbei waren auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Betrieb der Einrichtung. Dazu erhielt das Gebäude eine neue konzeptionelle Struktur. Ziel der Planung war eine Verbesserung der Gesamtsituation ohne aufwändige Eingriffe in die bestehende Substanz zu ermöglichen.

Die neue innere Struktur mittels zielgenauer Maßnahmen, die Neufassung von Rettungswegen und Nutzungseinheiten gepaart mit einer verbesserten Alarmierungstechnik erlaubte es alle Maßnahmen im bewohnten Zustand in enger Abstimmung mit Eigentümer und Mietern durchzuführen.

Insbesondere die Planung der Brandschutzmaßnahmen, und die Koordination der nötigen Maßnahmen wurden von der bfl | Architekten erstellt und durchgeführt.

Projektdaten

Fertigstellung 2016

LP1-8, Brandschutzkonzept
Arnaud Bauman, Johannes Leyer

Weitere Projekte